NÄHSCHULE – INDIEN

EWM NÄHSCHULEN

Die EWM Nähschulen bieten jungen Mädchen und alleinerziehenden Müttern, die keine Schulbildung oder praktische Ausbildung haben, die Möglichkeit, ein zweijähriges Trainingsprogramm zu absolvieren, in welchem sie alle Fertigkeiten zum Nähen mit Nähmaschinen und zum Schneidern erlernen. So können sie sich selbst versorgen, in dem sie eigene Kleidung für sich selbst nähen, in diesem Bereich eine Anstellung finden oder ihr eigenes kleines Nähgeschäft starten.

Die Pandemie hat uns mit einer völlig neuen Situation konfrontiert. Um die Nähschule aufrecht zu erhalten, haben wir die Kurse in kleinere Gruppen aufgeteilt und so das ‚Social distancing‘ während des Programms gewährleistet. An manchen Tagen konnten die Lehrer der Nähschule nicht kommen, so dass wir die Schülerinnen auswählten, die die meiste Erfahrung hatten und das Programm stattdessen fortführen konnten. Eine Zeitlang haben sie auch Masken genäht, um sie den Armen und Bedürftigen kostenlos zu verteilen. Durch dieGnade Gottes ist niemand erkrankt.

Jetzt, nachdem die Covid-19 Fälle langsam in den letzten drei Monaten in Indien abgenommen haben (zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels), haben wir die Nähschulkurse wieder wie gewohnt aufgenommen.

Danke für Ihre Gebete und Unterstützung für dieses erfolgreiche Projekt.

Hallo, wie können wir Ihnen helfen?